What's up

Ich bin wieder auf Tour und freue mich sehr über Besuch und Weitersagen.
Weiterhin gilt: Wenn ihr euch die Tickets nicht leisten könnt, soll das kein Grund sein, nicht ins Theater zu gehen. Schreibt mir einfach kurz (und ohne Begründung), dann kriegen wir das hin. Bis dahin, herzlich und habt eine gute Zeit. (16.9.)

Ich mache Sommer- und Sendepause. Ende September geht's wieder los. Euch nur das Beste. (16.8.)

Die Literatur-Tipps 2022 sind da. Wie jedes Jahr habe ich Lobgesänge auf meine Lieblingsbücher verfasst und wünsche Freude bei der Lektüre. Support your local bookdealer und der Sommer möge gut zu Euch sein. (5.7.)Mehr lesen...

Bei der München-Premiere meines neuen Programmes im Lustspielhaus waren sowohl die Süddeutsche als auch die Abendzeitung da. Ich danke sehr für die schönen Kritiken. (11.6.)

Dieser Scheiß-Krieg macht fassungslos, traurig, wütend. Bitte helft und seid solidarisch. Hier finden sich seriöse Infos und Spendenmöglichkeiten. (12.3. / 10.4. / 6.5. / 4.6.)

Mein Freund und Weggefährte Martin alias Fortuna Ehrenfeld hat ein sterbensschönes Solo-Album gezaubert und das Video zur ersten Single "Brüsseler Platz" besteht aus meinen Fotografien. Ich bin sprachlos, fühle mich extrem geehrt und finde, dass meine Bilder in diesem Song ein Zuhause gefunden haben. Danke, Määtes. Please spread. And support your local everything!  (11.2.)

Ich wünsche ein schönes neues Jahr. Den Januar/Februar verbringe ich in der Schweiz beim "Bundesordner" im Casino-Theater Winterthur und blicke mit wunderbaren Kolleg:innen satirisch zurück. Und hoffnungslos zuversichtlich nach vorn. Ich bin einfach nur glücklich und dankbar, dass ich derzeit spielen darf und dass es Menschen gibt, die in die Theater gehen. Hier finden sich alle Tour-Termine. Bleibt gesund, bleibt solidarisch und habt es gut. (25.1.)

Und hier: Was so war 2021.

termine

5.10. 20.00 Frankfurt Neues Theater Höchst Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben
6.10. 20.30 Köln Comedia Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben
7.10. 20.00 Achern Bürgersaal Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben
8.10. 20.00 Geislingen Rätsche Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben

videos

spiel mir das lied

ABSCHLUSSBALL
Roman, 312 Seiten, dtv.

Menschen erzählen sich Geschichten, um zu leben.
Und für den Tod brauchen sie die Musik.

»Ein leises, schönes Buch!« (Christine Westermann)
»Noch die traurigste Musik tröstet: Du bist nicht allein. Einer ist da, der sie spielt. Jess Jochimsen gibt uns nichts weniger als eine Parabel auf das Leben. Entweder du planst es oder du lebst es.«  (Bov Bjerg)
Mehr...

Bestellung, gebundene Ausgabe (auf Wunsch signiert) | Bestellung, Taschenbuch

draussen blüht es dir

Was sollen die Leute denken
Monolog, 80 Seiten, dtv

Die berührende und komische Geschichte eines Mannes, der für immer drinnen bleibt: Weil ihm draussen das Leben blüht, schließt er sich ein und versucht die "vernünftig geregelte Welt" der Arbeitsverhältnisse, Familienbeziehungen und Freizeitverbringung durch seine Rede zum Stillstand zu zwingen. Er redet sich um Kopf und Kragen. Er redet, damit nichts passiert.

"Ein kluges und witziges Buch." (Thomas Glavinic)

hier im Lieblingsbuchladen | Leseprobe | Hörbuch | mehr Bücher

Auf Soundcloud gibt es einen 45minütigen Auszug des Live-Hörbuchs. For free. Thänx, WortArt!

guter stoff

Lesen macht schön, schlau und glücklich! Seit 2009 empfehle und beschreibe ich meine Lieblingsbücher – es sind mittlerweile über zweihundert und die Liste wächst ... Wer einmal im Jahr eine Mail mit dem neuesten Stoff für Hirn und Herz erhalten möchte, einfach kostenlos den Newsletter abonnieren.

Kolumne/Newsletter

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr 3x im Jahr Post von mir erhalten – mit einer Kolumne, mit Literaturempfehlungen, Neuigkeiten, Auftrittsdaten.
Hier könnt Ihr Euch anmelden (kostenlos, werbefrei und datengeschützt, versteht sich).