bio

Jess Jochimsen, in München geboren, Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft, lebt als Autor und Kabarettist in Freiburg und ist Mitglied im PEN Berlin.

Willkommen auf meiner Seite. Hier findet sich allerlei zu meinem Schreiben, meiner Fotografiererei und meiner Vita. Derzeit bin ich auf Tour mit dem Kabarett-Solo Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben und freue mich über Besuch. Bis dahin, herzlich und habt eine gute Zeit.

News

Es wird Frühling und ich gehe auf Tournee. Weiterhin gilt: Wenn ihr euch die Tickets nicht leisten könnt, schreibt mir einfach kurz (und ohne Begründung), dann kriegen wir das hin. Love! (25.2.)Mehr lesen...

Bis zum 16.2. darf ich wieder in Winterthur beim "Bundesordner" mitwirken und satirisch auf 2023 zurückblicken. Die Show ist toll geworden und trotz einer gebrochenen Rippe ist es einfach nur großartig, mit acht wunderbaren Kolleg:innen die Bühne zu teilen und zu rocken. Hier finden sich die weiteren Termine im Casinotheater und auf Tour. Better be quick, viele Abende sind schon voll. Schönes neues Jahr! (16.1)

Vielen Dank an alle, die im letzten Jahr mit auf dem Weg waren. Bleibt gesund, bleibt solidarisch und habt es gut. (1.1.)

Und hier: Was so war 2023.

termine

15.03.202420.00 UhrKaisheimKleinkunstbrauerei ThaddäusMEINE GEDANKEN MÖCHTE ICH MANCHMAL NICHT HABENTickets
16.03.202420.30 UhrEbersbergAltes KinoMEINE GEDANKEN MÖCHTE ICH MANCHMAL NICHT HABENTickets
17.03.202419.00 UhrHaarKleines TheaterMEINE GEDANKEN MÖCHTE ICH MANCHMAL NICHT HABENTickets
18.03.202420.00 UhrAdelshofenPschorrstadlMEINE GEDANKEN MÖCHTE ICH MANCHMAL NICHT HABENTickets

videos

YouTube-Kanal von Jess Jochimsen

roman

Abschlussball (dtv)

Ein komischer und anrührender Roman über einen wundersamen Lebensverweigerer, der binnen eines Sommers das Abenteuer seines Lebens besteht.

»Ein leises, schönes Buch!« (Christine Westermann)
»Eine Gebrauchsanweisung für Melancholie.« (Andreas Rüttenauer)

Bestellung (auf Wunsch signiert)

> Alle Bücher von Jess Jochimsen

support your local

Kurzer Hinweis: Ja, alle großen Plattformen führen meine Bücher und Hörbücher. Aber nein, sie sind auf dieser Homepage nirgends verlinkt. Please support your local bookstore! Wenn ihr den links auf meiner Seite folgt, landet ihr bei der kleinen, linken Lieblingsbuchhandlung Jos Fritz in Freiburg. Geht schnell dort, kostet auch nicht mehr und ist gut fürs Karma. Außerdem kann ich - falls gewünscht - mal eben hingehen und signieren.

monolog

Was sollen die Leute denken (dtv)

Die Geschichte eines Mannes, der lieber drinnen bleibt: Weil ihm draussen das Leben blüht, schließt er sich ein und versucht die "vernünftig geregelte Welt" der Arbeitsverhältnisse, Familienbeziehungen und Freizeitverbringung durch seine Rede zum Stillstand zu zwingen. Er redet sich um Kopf und Kragen. Er redet, damit nichts passiert.

»Ein kluges und witziges Buch.« (Thomas Glavinic)

Bestellen im Lieblingsbuchladen | Hörbuch

> Alle Bücher von Jess Jochimsen

guter stoff

Hier – zum freien Lesen – ein paar verstreute Artikel und Essays, die ich gerne geschrieben habe:

Den Rest entnehmen Sie bitte dem Internet. Laudatio auf Rainald Grebe (2023)

Der traurige Briefträger (Frankfurter Rundschau, 2021)

corona letters – ungeschriebene Briefe der letzten Zeit (Frankfurter Rundschau, 2020)

Die Knarren. Ein Erlebnisbericht (Badische Zeitung, 2018)

Literatur-Tipps – seit 2009 empfehle und beschreibe ich meine Lieblingsbücher. Wer einmal im Jahr eine Mail mit dem neuesten Stoff für Hirn und Herz erhalten möchte, einfach kostenlos den Newsletter abonnieren.

Kolumne/Newsletter

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr 3x im Jahr Post von mir erhalten – mit einer Kolumne, mit Literatur-Tipps, Neuigkeiten, Auftrittsdaten.
Hier könnt Ihr Euch anmelden (kostenlos, werbefrei und datengeschützt, versteht sich).